Willkommen an der EGS Pahlkestraße 

Evangelische Grundschule in Mönchengladbach Rheydt - Familiengrundschulzentrum

Schule mitgestalten im Kinderparlament der EGS Pahlkestraße

Am Freitag, den 27.10.2023 war es soweit. Die erste Sitzung des neu gegründeten Kinderparlamentes der EGS Pahlkestraße wurde von Frau Müller und Frau Schwung eröffnet. Jede Klasse schickte zwei Vertreter*innen ins Parlament, überwiegend sind dies die Klassensprecher*innen, in den ersten Klassen wechseln die Kinder noch für jede Sitzung.
Nachdem die Regeln für die Sitzungen des Parlaments geklärt waren, waren die Kinder mit großem Eifer bei der Sache. Sie äußerten Wünsche für das Zusammenleben in der Schule, für die Schulhof- und Pausengestaltung sowie für neue Projekte. Es entstand eine große Vielfalt an Ideen, wie beispielsweise Fußballtore für den Schulhof, Ruheräume in der Pausenzeit, aber auch der Vorschlag, eine Schulbücherei einzurichten.
Nachdem alle Anliegen vorgebracht worden waren, wurde sortiert, welche Wünsche umsetzbar sind.
Nun gilt es in der nächsten Sitzung diese Wünsche in konkrete Planungen umzusetzen. Wenn die Kinder weiterhin mit so viel Elan bei der Sache sind, wird aus diesem Start sicherlich ein Instrument, das die Kinder befähigt, Demokratie und Selbstwirksamkeit zu erleben und so unsere Schule nach ihren Vorstellungen mit zu gestalten. Wir können gespannt sein, was weiter geschehen wird.

Das Kinderparlament tagt immer am letzten Freitag im Monat in der 3. Stunde.

Protokoll der 3. Sitzung am 15.12.2023

Protokoll der 2. Sitzung am 23.11.2023

Protokoll der 1. Sitzung des Kinderparlamentes am 27.10.2023

 

Anrufen
Email